Geh mal hin: Forster LindeAuf zur ältesten Öcherin

Die Forster Linde ist aber nicht nur alt, sie hat auch eine bewegte Geschichte. Fahrt doch mal hin, zum ältesten Baum Aachens.

Tausend Sommer und Winter hat der Baum gesehen. Die Winter­linde wächst im Stadt­teil Forst neben der Kirche St. Katha­rina. Der Stamm hat einen Umfang von mehr als zehn Metern, die höchsten Äste ragen 23 Meter in den Himmel. Die Forster Linde ist aber nicht nur alt, sie hat auch eine bewegte Geschichte: Sie diente im Mittel­alter als Versamm­lungs­punkt für die dama­lige Herr­schaft Schön­forst, Rats­ver­samm­lungen und Gerichte tagten hier. Auch Todes­ur­teile wurden in ihrem Schatten verhängt. 


So kommst du hin:

Mit dem Bus

Buslinie 16,
Halte­stelle Forster Linde

Buslinie 27,
Halte­stelle Dros­selweg

Mit dem Rad

ca. 20 Minuten ab Haupt­bahnhof

Wegbe­schrei­bung

Link zur Wegbe­schrei­bung auf Google Maps

50°45’35.7″ N
6°07’52.1″ E


Gleich weitersagen!


Hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Durchschnittliche Bewertung)
Loading...

1 Kommentar

Vielen Dank für den Beitrag. Ich erin­nere mich sehr gut an die Forster Linde, unter der ich jeden Morgen als Kind den Weg in den Kinder­garten und anschlie­ßend in die Schule ging. Der Baum ist sehr beein­dru­ckend und ich bin mir sicher wenn dieser Baum spre­chen könnte, hätte er viel zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.