Info­grafikSo läuft das mit der Fern­wärme

Fern­wärme ist sicher verfügbar, einfach und klima­freund­lich. Das Angebot in Aachen wird stetig ausge­baut. Aber wie funk­tio­niert Fern­wärme eigent­lich?


Kreis­lauf

Unter Aachen verläuft ein riesiger Kreis­lauf: Rohre voll mit heißem Wasser.

Sie versorgen die ange­schlos­senen Gebäude mit Wärme für Warm­wasser und Heizung.


Kraft­werk Weis­weiler

Hier entsteht Strom – und nebenbei auch viel Wärme, die sich sinn­voll nutzen lässt. Das Braun­koh­le­kraft­werk liefert im Moment noch die meiste Fern­wärme für Aachen. Um das Klima zu schützen, soll es 2029 abge­schaltet werden. Bessere Alter­na­tiven entstehen bereits.


Block­heiz­kraft­werke

Diese modernen Anlagen liefern sowohl Strom als auch Wärme. Die Wärme entsteht hier zentral – zigmal effi­zi­enter und schad­stoff­ärmer als in einzelnen Heim­heiz­an­lagen. Sie heizen schon heute das Wasser im Wärme­netz auf.


Fern­wär­me­an­schluss

Einen Kasten, gerade einmal so groß wie ein Koffer – mehr brauchst du nicht, um mit Fern­wärme deine Heizung und dein Warm­wasser zu betreiben. In dem Kasten gibt das Fern­wär­me­wasser Wärme an deinen haus­ei­genen Wasser­kreis­lauf ab. Du musst fortan nichts mehr zahlen für Wartung oder Unter­halt – das macht alles die STAWAG für dich. Und ein Schorn­stein­feger muss auch nicht mehr vorbei­kommen.


Leitungen

Das Wasser in den verbud­delten Leitungen ist etwa 95 bis 120 Grad Celsius heiß. Weil es unter Druck steht, wird es nicht zu Dampf. Wenn es zu den Wärme­quellen zurück­fließt, hat es noch 60 Grad.


Abwasser

Abwasser ist warm – in Aachen sogar bis zu 60 Grad, weil hier auch viel Ther­mal­wasser mit dabei ist. Künftig will die STAWAG an den Klär­an­lagen Wärme aus dem Abwasser holen und damit das Wasser im Wärme­netz heizen.


Indus­tri­elle Abwärme

In Fabriken entsteht viel soge­nannte Abwärme, die heute einfach in die Luft geblasen wird. In Zukunft nicht mehr. Immer mehr Fabriken heizen künftig mit ihrer Abwärme das Wasser in den Fern­wär­me­rohren auf.


Tiefen­geo­thermie

In der Nähe des Auto­bahn­kreuzes gibt es in 2.000 Metern Tiefe wahr­schein­lich riesige Becken voller heißem Ther­mal­wasser. Es ist geplant, dass ein klima­freund­li­ches Geothermie-Heiz­werk diese Wärme ins Netz einspeist.

Hier gibt es Fern­wärme

Wenn du in den orange markierten Teilen Aachens wohnst, kannst du heute schon auf Fern­wärme umsteigen. Wenn nicht, dann viel­leicht in Zukunft: Denn die STAWAG baut das Fern­wär­me­an­gebot bis 2030 massiv aus, so dass sich immer mehr Haus­halte anschließen lassen können.

Karte: STAWAG

Gut fürs Klima

Du hast ein älteres, nicht so gut gedämmtes Haus oder eine Wohnung und möch­test endlich auch klima­freund­lich heizen? Dann ist die güns­tige Fern­wärme genau das Rich­tige. Du heizt und duschst dann mit Wärme, die ohnehin schon da ist. Also ist es doch besser, sie zu nutzen.

Mehr Infos zum Thema:

www.stawag.de/produkte/waerme
Telefon: 0800 1008020


Gleich weitersagen!


Hat Dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Durchschnittliche Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.